Sonntag, 29. Dezember 2019
Statikneuheiten
In Marktleugast gibt es wirklich alles. Auch neue Statiker.
Sicher gab es schon sehr viel Neues. Jedoch die Statikergüsse dieses Bürgers übertreffen alles.

Einfach die Bilder bei Instagram unter tomsleuchez ansehen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 17. November 2019
Die Ersten
Die erste Gruppierung wagt sich aus der Deckung.
Am 21.11. werden die Ersten für die Wahl im Frühjahr gewählt.
Es ist eine öffentliche Nominierung und man könnte hier schon mal für sich eine Vorauswahl treffen.
Wir sind gespannt, wann die anderen Parteien sich "outen".

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 24. September 2019
Aus der Gemeinderatssitzung vom 23.9
Auch ein Thema in der Sitzung war die Energie und ihre Einsparungen. Hier sprach ein Mitarbeiter der Energieagentur Oberfranken e.V.
Es wurde beschlossen, dass eine 10 tägige Beratung stattfindet. Dies ist für die Gemeinde Kostenfrei.

Weiterhin wurde eine weitergehende Beratung mit evtl. Umbauten, Modernisierungen und Schulungen der später dafür Verantworlichen angeboten.

Dies wäre dann, zu den Kosten der Maßnahmen , nicht mehr Kostenlos. Hier würden einige tausend Euro allein für die Beratung anfallen.

Dies wollten die Mitglieder des Gemeinderates nicht übers Knie brechen und sich erst noch einmal beraten. Leider wurden diese Beratungen, auf Antrag von Irena Klier, wieder ins stille Kämmerlein (sprich in die geheime Sitzung) verschoben. (In der Runde machte sich merklich Unverständnis breit.)

Weshalb im Geheimen? Es sind unser aller Steuergelder.

Hier gibt es wieder Platz für Spekulationen. Sollen wohl schon wieder Gebäute abgerissen werden? Wird die Schule verkleinert oder geschlossen?

Ein Geheimnisse gab es schon um die Sache Marienweiher.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Aus der Gemeinderatssitzung vom 23.9
Ein Radwegekonzept soll erstellt werden. Dies wurde von LRA angefragt.
Hintergrund ist eine Initiative des früheren Bürgerforums.
Die Mitglieder dieses Vereines wollten dies schon vor ca. 15 Jahren. Leider scheiterte dies an den Freien Wählern. Das Bürgerforum, damals mit der FDP zusammen, erwirkte hier schon ein Nachdenken und den Bau des Radweges von Hohenberg zum hofer Radwegenetzes.
Hier fanden Termiene mit einigen hochrangigen Politikern statt. Z.B. mit dem Verkehrspolitischen Sprechers der FDP im Bundestages Herrn Horst Friedrich. Jedoch war dies ein langer Kampf gegen die Gegner.
Später schrieben sich Mitglieder der Freien Wähler diesen Radweg übrigens auf ihre Fahnen.
Nun endlich ist es so weit. Es wurde ein Arbeitskreis gebildet, der so ein Konzept erarbeitet.
Super!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Aus der Gemeinderatssitzung vom 23.9
Das Bauwerk Arztpraxen/Haus der Begegnung ist beschlossen. Wir bauen eine Arztpraxis (ca. 250 m2) und eine ebenso große Begegnungsstätte.
Die Gemeindeverwaltung hat ,nach Angaben des Bürgermeisters, mit Herr Dr. Schmidt gesprochen. Nachdem Herr Dr. Schmidt sich zurückziehen will, wäre diese Praxis nicht mehr verfügbar.
Daher ist es lt. Bürgermeister, notwendig einem zukünftigen Arzt eine Praxis zur verfügung zu stellen um die Versorgung bei uns aufrecht zu halten.
Die voraussichtlichen Kosten belaufen sich auf ca. 2,22 Millionen Euro. ( plus ca. 12% Teuerung bis Bauende)
Nach Angaben des Herr. Bürgermeisters beträgt die Förderung 90% minus der zu erziehlenden Miete für die Praxis. Diese wird von der Förderung abgezogen.
Die Fraktion der Freien Wähler referierte, bei dieser Förderung müsse man nicht überlegen.
Hoffentlich bekommen wir diesen Zuschuß auch.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 21. September 2019
Schrottplatz 2
Am Schrottplatz in Marktleugast beim Fußballplatz tut sich was.
Es stehen, etwas außerhalb des Gartens mit den alten Autos, ab und zu ein - bis zwei Schrottkarren. Sie werden nach und nach abgeholt. Ein Fortschritt!!
Natürlich sind noch etliche Schrottautos vorhanden , aber ein Erfolg.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neu neu neu.
Uns gibt es auch bei Instagram. Hier werden die Bilder veröffentlicht , die zu den Artikeln gehören.
Z.B. Waldverschönerung, Schrottplatz beim Fußballplatz oder die Kläranlage Steinbach.
Schaut doch einfach mal rein.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sie geht.
Nach vielen Jahren scheit die Kläranlage in Steinbach zu funktionieren.
Bei einer kürzlichen Begehung lief das zu klärende Wasser (nach ca. zwanzig Jahren) jetzt endlich von einem Becken zum Anderen. Auch alle Becken sind voll und augenscheinlich nicht vom Hangwasser befüllt.
Hat man hier auf Drängen von einigen Bürgern endlich nachgebessert? Oder lag es daran, dass die Genehmigung demnächst ausläuft und man eine Kontrolle befürchtete? Man weis es nicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 12. September 2019
Die "B"-Frage 2.0
Noch ein halbes Jahr und niemand hat sich wirklich geäußert, ob er als Bürgermeisterkandidat antreten will.
Eine zarte Äußerung gab es vom amtierenden Bürgermeister Herr Uome. Nur definitiv noch nichts.
Ein anderer Bewerber ist nicht in Sicht.
Weshalb?
Die wildesten Speckulationen machen die Runde. Es traut sich niemand. Hört man so aus der Bevölkerung. Es hat keiner Zeit um ein solches Amt auszufüllen.
Beides ist hier unwahrscheinlich.
Nach den Steuererhöhungen hat jeder eine Chance Bürgermeister in Marktleugast zu werden und vom Zeitaufwand her dürfte es auch kein Probem sein. Hat dies ja schon jemand als Halbtagsbürgermeister gut hin bekommen.
Vielleicht kommt ja ganz unerwartet jemand und stellt sich dieser Herausforderung. Wäre nicht das erste Mal.
Wir sind gespannt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Bahnbrechendes in Sachen Schrottplätze
Es gibt bahnbrechende Neuigkeiten in Sachen Schrottplätze in Marktleugast.

Wie schon berichtet sind einige Autos auf einem Schrottplatz Ortseingang Marktleugast verschwunden. Nichts weltbewegendes , aber immerhin.
Leider gibt es bei den anderen Müllhaufen kaum was Neues.
Beim Schrottplatz 3 in Tannenwirtshaus wurde ein Auto (der rote Opel Omega) unter einen Baum gestellt. Hier soll das "Auto" vermutlich der Sicht entzogen werden.
Auch beim Schrottplatz 4 hat man umgestellt. Ausserdem wurde ein Schrotthaufen mit einer Plane zugedeckt. Leider sind dies keinerlei grosse Veränderungen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 15. Juni 2019
Wo ist sie denn geblieben?
Vor noch nicht allzulanger Zeit war das Prestigeobjekt eine Skaterbahn an der Sporthalle Marktleugast. Mit einigen Zeitungsartikeln und Bildern in der örtlichen Presse wurde dieses Objekt der hohen Notwendigkeit gefeiert.
Leider ist mittlerweile alles weg. Ob das Interesse der Öffenlichkeitssuchenden als auch das der Jugendlichen.
Und natürlich die Skateranlage. Schade eigendlich.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Schrottplatz 4
Im wunderschönen Neuensorg ist ein weiterer Schrottplatz. (Nach dem Ortseingang vr der ersten Kurve rechts die Strasse entlang. Nach ca. 100 Meter rechts.) Seit Jahren stehen dort abgemedete Autos die seit langem nicht mehr bewegt wurden. Wozu dies gut ist? Hier wären die Verantwortlichen wieder einmal gefragt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 7. Juni 2019
Schrottplatz 1.1.
Der Schrottplatz der einen jeden Besucher begrüßt, hat sich verändert. Es wurden ein paar Autos verbracht. Leider nur "umgeschichtet". Diese Altfahrzeue stehen jetzt auf dem Privatgrundstück des Besitzers und nicht mehr auf dem "Firmengelände".
Also ein großer Erfolg.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 6. Mai 2019
Auf dem guten Weg.
Der Haushalt ist verabschiedet. Ein Kunstwerk was nicht jeder wirklich versteht.
Auf jeden Fall wurde er, wie immer, einstimmig verabschiedet. Auch der Finanzplan wurde einstimmig verabschiedet.

Und was das Beste ist, es ist keine Kreditaufnahme notwendig. Darüber freuen sich die meisten.

Was aus dem Ganzen negativ heraussticht sind die voraussichtlichen 262 000 Euro Abrisskosten. In Marktleugast (hier soll ja ein Ärzehaus entstehen); und in Hohenberg?

Hier besitzt die Gemeinde nichts. Wieso reisen wir etwas ab was uns nicht gehört?

Es soll ein Bauplatz entstehen? Weshalb? Wir haben überall genügend Platz und Bauplätze, weshalb kaufen wir ein altes Haus, reisen es ab um dann einen Bauplatz zu schaffen den niemand braucht?

Ebenso das Anwesen Hauptstrasse 1. Dies ist ein altes gewerbliches Anwesen. Dort will man eine Obststreuwiese entstehen lassen. Weshalb? Obststreuwiesen haben wir. Hier schafft es der Bauhof kaum zu pflegen. Jetzt noch eine?

Ausserdem kennt niemand die Bodenbelastung. Zuletzt war hier eine Autowerkstatt beheimatet. Vielleicht ist hier Öl in den Boden gekommen.
Bei jedem kleinen Vorhaben macht man eine Machbarkeitsstutie oder einen Wettbewerb. Wieso, wenn man dieses Wagniss auf sich nehmen will, nimmt man hier nicht zumindest Bodenproben um auf der Sicheren Seite zu sein?

Ob wir in Zukunft wieder Kredite aufnehmen müssen, wird sich in Anbetracht dieser Vorhaben zeigen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 25. März 2019
Zeitungsdiebe
In Tannenwirtshaus kam es ab und zu zu Zeitungsdiebstählen. Lange Zeit kamen Zeitschriften im vorderen Bereich des Dorfes abhanden. (Richtung Guttenberg)
Nun sieht es so aus, als hätte der Dieb sein "Revier" verlagert.
Nun kommen die Zeitungen richtung Traindort weg.
Komischer Weise nur bei einem Haus und komischer Weise nur Freitags.
Vielleicht werden jetzt Kameras instaliert, bei solch schweren Verbrechen sicher gerechtfertigt. Das betroffene Grundstück wird ja schon im hinteren Bereich mit einer Kamera überwacht.

Wir bleiben auf jeden Fall dran.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 17. März 2019
Verkehrsberuhigung in Tannenwirtshaus
In Tannenwirtshaus wird, wie an so vielen Stellen, sehr schnell gefahren.
Das Dorf ist entlang der Strasse gebaut. Ausserdem gibt es entlang der Strasse kaum Hinternisse.
Des Weiteren sieht man beim Einfahren schon das Ende der Bebauung am Ende.
Leider sieht man die enge Kurve, die Bushaltestelle vor der Kurve, die 13 Enifahrten in der Kurve und die Einmündung von Mansflur kommend nicht.
Hier kommt es oft zu schwierigen Situationen.
Eine Maßnahme zur optischen Verengung wurde schon vor jahrzehnten gemacht. Die Bäume an der Ku 13 Ortseingang von Guttenberg komment.
Weiter wurden die Ortsschilder weiter nach draußen gestellt. So sind sie schon weit vor Tannenwirtshaus sichtbar.
Jetzt wurde erneut versucht Geschwindigkeit heraus zu nehmen.
Zwischen Tannenwirtshaus und Traindorf ist seit einigen Tagen ein Tempolimit von 50 km/h.
Eine super Idee.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 23. Februar 2019
Gefährliche Hunde
Wie ich schon am 18.09.18 berichtete gibt es einige Mitbürger, die ihren oft großen Hund frei umherlauen lassen.
Es ist ja schon eine Spaziergängerin mit ihrem kleinen Hund gebissen und schwer verletzt worden. Desweiteren fühlen sich einige Bürger von Tannenwirthaus von diesem einen sehr großen Hund betroht, da der Halter ihn immer frei laufen lässt.

Natürlich wurde für diesen Hund ein Antrag auf Leinenzwang in der Gemeinde gestellt.

Hier sieht die Gemeindeverwaltung jedoch keinen Handlungsbedarf.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 22. Februar 2019
Neu Neu
Es gibt in der Reihe meiner Blogs einen Neuen.

tomsleckertour

Wenn ihr gerne schlemmen geht, schaut doch mal rein.

Hier gibt es meine Erfahrungen in verschiedenen Restaurants, meist in Oberfranken. (Aber nicht nur)

Wenn ihr lust habt, schreibt einfach euere Erlebnisse dazu. Ich würde mich freuen.


Viel Spaß beim lesen und ausprobieren.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 24. Januar 2019
Es ist amtlich, doch kein Zuschuß.
In der Gemeinderatssitzung am 21.01.19 wurde es, auf Anfrage des zweiten Bürgermeisters Herrn Maisel, durch Herrn Laaber bestätigt.

Es gibt keinen Zuschuß zur Druckleitung von Neuensorg nach Marktleugast.

Natürlich wußte dies jeder an jedem Stammtisch (wir berichteten in diesem Blog), doch die Verantwortlichen in Marktleugast sprachen immer wieder von hohen Zuschüssen für diese Maßnahme. Bis zu 70% klang es durch die Medien.

Leider war dies nicht der Fall. Auch eine Nachforderung,wie versprochen, brachte nichts.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 22. Januar 2019
Die alte Müllteponie Marienweiher
Mit Erstaunen stellte ich fest, dass der Bewuchs auf der Müllteponie Marienweiher abgeholzt wurde.

Sollte sich hier was tun?
Diese Müllhalte besteht seit min. 40 Jahren. Hier entsorgte jeder seinen Müll. Nach meiner Kentniss auch die Betriebe in der Gegend.

Hier waren Firmen mit galwanischen Verarbeitungsverfahren ansässig.

Es gab Fischsterben in dem angrenzenden Bach. Ob dies damit im Zusammenhang steht, ist fraglich.

Als es noch das Bürgerforum in Verbindung mit der FDP gab und ein Mitglied davon im Gemeinderat saß wurde damals schon nachgefragt.

Es wurde für diese Fälle ein Fond gegründet in den die Gemeinden einzahlten. So der damalige Bürgermeister. Ein Alleingang der Marktleugaster Gemeinde war nicht möglich.

Dieser Fond zahlt leider jetzt, nach Auskunft der Verantwortlichen, doch nichts.
Auf die Beseitigung dieser alten Abfallentsorgung sind viele gespannt. Vielleich bekommen wir hier Zuschuss.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Schrottplatz 3
Im wunderschönen Tannenwirtshaus gab es früher einen mehr oder weniger erfolgreichen Reifenhändler. Dieses Haus wechselte öfters den Besitzer.

Der momentane Besitzer verschönert sein Grundstück mit min. vier Schrottautos. Nachdem er den Bewuchs des Grundstückes abgeholzt hat, tritt dies erst richtig zu Tage.

Hier ist, wie auch bei den anderen Autofriedhöfen in Marktleugast, kein Schutz des Grundwassers und des Bodens vorhanden. Auch Wannen oder Ähnliches schützen nicht vor Verschmutzung. Natürlich wäre es jetzt schon zu spät, denn einige dieser Eisenhaufen stehen min. schon 10 Jahre.

... link (0 Kommentare)   ... comment