Dienstag, 22. Januar 2019
Die alte Müllteponie Marienweiher
Mit Erstaunen stellte ich fest, dass der Bewuchs auf der Müllteponie Marienweiher abgeholzt wurde.

Sollte sich hier was tun?
Diese Müllhalte besteht seit min. 40 Jahren. Hier entsorgte jeder seinen Müll. Nach meiner Kentniss auch die Betriebe in der Gegend.

Hier waren Firmen mit galwanischen Verarbeitungsverfahren ansässig.

Es gab Fischsterben in dem angrenzenden Bach. Ob dies damit im Zusammenhang steht, ist fraglich.

Als es noch das Bürgerforum in Verbindung mit der FDP gab und ein Mitglied davon im Gemeinderat saß wurde damals schon nachgefragt.

Es wurde für diese Fälle ein Fond gegründet in den die Gemeinden einzahlten. So der damalige Bürgermeister. Ein Alleingang der Marktleugaster Gemeinde war nicht möglich.

Dieser Fond zahlt leider jetzt, nach Auskunft der Verantwortlichen, doch nichts.
Auf die Beseitigung dieser alten Abfallentsorgung sind viele gespannt. Vielleich bekommen wir hier Zuschuss.

... comment