Dienstag, 24. September 2019
Aus der Gemeinderatssitzung vom 23.9
Auch ein Thema in der Sitzung war die Energie und ihre Einsparungen. Hier sprach ein Mitarbeiter der Energieagentur Oberfranken e.V.
Es wurde beschlossen, dass eine 10 tägige Beratung stattfindet. Dies ist für die Gemeinde Kostenfrei.

Weiterhin wurde eine weitergehende Beratung mit evtl. Umbauten, Modernisierungen und Schulungen der später dafür Verantworlichen angeboten.

Dies wäre dann, zu den Kosten der Maßnahmen , nicht mehr Kostenlos. Hier würden einige tausend Euro allein für die Beratung anfallen.

Dies wollten die Mitglieder des Gemeinderates nicht übers Knie brechen und sich erst noch einmal beraten. Leider wurden diese Beratungen, auf Antrag von Irena Klier, wieder ins stille Kämmerlein (sprich in die geheime Sitzung) verschoben. (In der Runde machte sich merklich Unverständnis breit.)

Weshalb im Geheimen? Es sind unser aller Steuergelder.

Hier gibt es wieder Platz für Spekulationen. Sollen wohl schon wieder Gebäute abgerissen werden? Wird die Schule verkleinert oder geschlossen?

Ein Geheimnisse gab es schon um die Sache Marienweiher.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Aus der Gemeinderatssitzung vom 23.9
Ein Radwegekonzept soll erstellt werden. Dies wurde von LRA angefragt.
Hintergrund ist eine Initiative des früheren Bürgerforums.
Die Mitglieder dieses Vereines wollten dies schon vor ca. 15 Jahren. Leider scheiterte dies an den Freien Wählern. Das Bürgerforum, damals mit der FDP zusammen, erwirkte hier schon ein Nachdenken und den Bau des Radweges von Hohenberg zum hofer Radwegenetzes.
Hier fanden Termiene mit einigen hochrangigen Politikern statt. Z.B. mit dem Verkehrspolitischen Sprechers der FDP im Bundestages Herrn Horst Friedrich. Jedoch war dies ein langer Kampf gegen die Gegner.
Später schrieben sich Mitglieder der Freien Wähler diesen Radweg übrigens auf ihre Fahnen.
Nun endlich ist es so weit. Es wurde ein Arbeitskreis gebildet, der so ein Konzept erarbeitet.
Super!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Aus der Gemeinderatssitzung vom 23.9
Das Bauwerk Arztpraxen/Haus der Begegnung ist beschlossen. Wir bauen eine Arztpraxis (ca. 250 m2) und eine ebenso große Begegnungsstätte.
Die Gemeindeverwaltung hat ,nach Angaben des Bürgermeisters, mit Herr Dr. Schmidt gesprochen. Nachdem Herr Dr. Schmidt sich zurückziehen will, wäre diese Praxis nicht mehr verfügbar.
Daher ist es lt. Bürgermeister, notwendig einem zukünftigen Arzt eine Praxis zur verfügung zu stellen um die Versorgung bei uns aufrecht zu halten.
Die voraussichtlichen Kosten belaufen sich auf ca. 2,22 Millionen Euro. ( plus ca. 12% Teuerung bis Bauende)
Nach Angaben des Herr. Bürgermeisters beträgt die Förderung 90% minus der zu erziehlenden Miete für die Praxis. Diese wird von der Förderung abgezogen.
Die Fraktion der Freien Wähler referierte, bei dieser Förderung müsse man nicht überlegen.
Hoffentlich bekommen wir diesen Zuschuß auch.

... link (0 Kommentare)   ... comment