Samstag, 20. Oktober 2018
Bürgerinitiative wieder eingeschlafen.
Mit Schwung startete die Bürgerinitiative um Herrn Ruppert. Es ging um die neue Stromtrasse. Sie führt an Neuensorg und Traindorf /Tannenwirtshaus vorbei. Es ist jetzt schon sehr störend, jedoch die neuen Masten werden erheblich höher, breiter und tragen erheblich mehr Leitungen als die Alten. Ausserdem ist es eh fraglich ob sie nötig ist. Wollen wir doch, aufgrund der Luftverschutzung, aus der Kohleenergie aussteigen. Dann wäre sie überflüssig.
Die Initiative began mit Berichten in der Zeitung und hatte ihren Höhepunkt in einer Versammlung im Sportheim Neuensorg. Ziel hier, die Veregung der Stromleitungen unterirdisch. Alles war hier, was Rang und Namen hat. Selbst Frau Zeulner MdB kämpfte an der Seite der Bewohner von Neuensorg.
Leider nur ein Strohfeuer. Die Bürgerinitiative ist eingeschlafen. Wo anders (Marktredwitz, Hof usw gibt es regelrechte Aufstände. Protestmärsche sind allerorts. Nur nicht bei uns.
Stille.
Ich habe bei einer Planvorstellung der Fa. Tennert nachgefragt. Es ist bisher keine unterirdische Verlegung der Leitungen in unserem Raum geplant. Bisher werden rießige Masten im Raum Marktleugast gebaut.

... comment