Mittwoch, 24. Oktober 2018
Wo laufen die Hühner denn?
Eine Welle der Panik ging durch Mansflur. Es wird ein Biohühnerstall gebaut. Genau am Ortsrand von Mansflur.
Erhebliche gesundheiliche Schäden seien für die Einwohner zu erwarten. Feintaub und Geruchsbelästigung sind bei solchen Höfen so hoch, dass man dann in Mansflur kaum noch leben kann.
Es formierte sich eine "Bürgerinitiative" gegen das Vorhaben um Frau Gnade.
Rießige Plakate zierten die Häuser und Gärten im Ortsteil vom Marktleugast." Unsere Häuser sind nichts mehr wert" wurde hier behauptet.
Selbst eine Infoveranstaltng in der Schulturnhalle Marktleugast fand statt.
Hier wurden die verschiedenen Standpunkte dargestellt. Vertreter der öffentlichn Stellen, sowie Frau Gnade kamen hier zu Wort.
Bei einer Abstimmung im Gemeinderat stellten sich vor allem die Vertreter der Wählergemeinschaft Martkleugast auf die Seite des Landwirtes. Irena Klier hielt eine Rede für den Bau.
"Es ist Klage dagegen eingereicht", hörte man plötzlich aus den Kreisen der Gegner. Die Kosten übernimmt ein "Sponsor". Der Stall wird nicht gebaut.
Der Biohühnerstall wurde gebaut, in Betrieb genommen und die Gegner verstummten.
Es zogen weder Einwohner weg noch wurden Häuser verkauft. Eher im Gegenteil.

... link (0 Kommentare)   ... comment