Mittwoch, 10. Oktober 2018
Kläranlage in Steinbach
Seit schon fast zwei Jahrzehnten gibt es die Kläranlage in Steinbach. Es ist eine Teichkläranlage. Weshalb hier keine Leitung zur großen Zentralkläranlage unterhalb von Steinbach angelegt wurde ist völlig unverständlich.
Wäre doch die Entfernung ein Argument dafür gewesen. Ausserdem hätte man hier keine Pumpen benötigt, ganz im Gegensatz zu den anderen Leitungen. (Neuensorg Hohenberg)
Diese Anlage funktioniert, vereinfacht gesagt, durch das Absetzen der Schadstoffe in den Teichen und dem Überlaufen des Wassers über die einzelnen Dämme.
Leider war von Anfang an der Standort falsch gewählt. Sie liegt an einem Hang. Hier dringt zwangsläufig Hangwasser in die Becken ein. Dies soll jedoch nicht sein. Ausserdem müssen die Becken dicht sein. Dies war hier von Anfang an nicht der Fall. Es standen sogar Bäume in den Teichen. Diese wurden mittlerweile entfernt, jedoch mit mäßigem Erfolg. Die ersten Teiche sind voll, die weiteren Becken fast leer. Ein Überlaufen findet nicht statt.
Letztes Jahr entschloss sich die Marktgemeinde die Anlage zu sanieren. Ob dies geschehen ist , war nicht zu erfahren.





Macro:
Macro:

... comment