Samstag, 24. Oktober 2020
Immer langsam 30
Unser Bürgermeister hat ein neues Hobby.
30-er Zonen.
Wo immer es geht werden jetzt 30-er Zonen erstellt.

Überall muss jetzt ein solches Schild hin. Ohne Gemeinderatsbeschluß natürlich. Dieser wird in so etwas natürlich nicht einbezogen. Weshalb auch? Sind ja nur die Vertreter der Bürger. Früher wurde hierzu auch noch die Polizei gehört.

Leider sind diese 30-er Zonen etwas unglücklich gewählt.

Z.B. in Marktleugast von der B 289 (Fahrradgeschäft Unterer Anger) Richtung Gärtnerei.
Kann man dort überhaupt schneller fahren? Eher nicht.
Auch Unfälle wegen zu schnellem Fahren hat es hier in den letzten 50 Jahren nicht gegeben. Auch eine zu schützende Einrichtung gibt es hier nicht. Außer vielleicht der Hintereingang der Metzgerei. Doch die die hier ein und ausgetragen werden sind nicht mehr in Gefahr.

Oder in Neuensorg von der KU13 in Richtung Ösel. Das hier ein Unfallschwerpunkt ist, bei den drei Autos pro Woche, war mir auch neu.

Jedoch am Kindergarten, wo unsere Kinder zu schützen wären ist keine solche 30-er Zone. Gerade hier, wo unsere Kleinsten auf die Straße kommen könnten. Freiwillig 30, gesperrt ab 2,8 t und Breite nicht mehr als 2,1 m sind hier die Schilder.
Außerdem ist hier eine lange Gerade, die zum schnelleren fahren reizt. Noch ein Grund hier 30 km/h zu machen. Nicht für den Herren Bürgermeister.

Völlig unverständlich. Wollte man hier nur die Schilderzahl in Marktleugast erhöhen?

Ein Antrag auf eine 30-er Zone am Kindergarten wurde von mir gestellt.

(Bilder der Situation zu sehen in Instergram in tomsleuchez)

... comment