Dienstag, 16. Juni 2020
Verschenkt Marktleugast Geld ?
In Marktleugast steht eine Sporthalle. Schon von Weitem sieht man sie. Leider sieht sie nur von Weitem gut aus. Wer näher tritt sieht , sie ist sanierungsbedürftig.

Schon kurz nach der Fertigstellung zeigten sich Mängel. Nach den Angaben der Gemeinde begann es mit einer Undichtigkeit am Dach. Mittlerweile sind die Sanierungskosten bei ca. einer Million Euro.

(An dieser Stelle noch einmal danke an die damals Verantwortlichen und den Förderverein Hallenbau)

Es wurde beim Bauträger moniert und bis heute gestritten. Es wurden die Baumängel festgestellt und in einem Vergleich Geld erstritten. Dies dauerte nach Angaben der Gemeinde elf Jahre.

Aber man beginnt jetzt nicht einfach, sondern es wird eine Architektin beauftragt. Womit?

Weshalb? Die Mängel stehen fest und wir haben in unserer Verwaltung Angestellte die extra für unsere Liegenschaften zuständig sind. Wozu noch jemanden?

Wenn diese Architektin den vollen Satz für Vorbereitung, Ausschreibungen und Bauüberwachung verlangt, bezahlen wir bis zu 144 000 Euro.

Nein nicht für alles sondern nur für diese Person.
Und das, obwohl wir Fachleute in der Gemeinde sitzen haben.

Sollte wider Erwarten die Aufgabe zu schwierig sein und der Mitarbeiter braucht Hilfe (was ich nicht glaube) kann ich für dieses Geld einen Architekten anstellen. Und das nicht nur für diese Sache sondern zwei Jahre lang.

So könnte er noch andere Sachen betreuen und anregen.

... comment