Samstag, 20. Oktober 2018
Bürgerinitiative wieder eingeschlafen.
Mit Schwung startete die Bürgerinitiative um Herrn Ruppert. Es ging um die neue Stromtrasse. Sie führt an Neuensorg und Traindorf /Tannenwirtshaus vorbei. Es ist jetzt schon sehr störend, jedoch die neuen Masten werden erheblich höher, breiter und tragen erheblich mehr Leitungen als die Alten. Ausserdem ist es eh fraglich ob sie nötig ist. Wollen wir doch, aufgrund der Luftverschutzung, aus der Kohleenergie aussteigen. Dann wäre sie überflüssig.
Die Initiative began mit Berichten in der Zeitung und hatte ihren Höhepunkt in einer Versammlung im Sportheim Neuensorg. Ziel hier, die Veregung der Stromleitungen unterirdisch. Alles war hier, was Rang und Namen hat. Selbst Frau Zeulner MdB kämpfte an der Seite der Bewohner von Neuensorg.
Leider nur ein Strohfeuer. Die Bürgerinitiative ist eingeschlafen. Wo anders (Marktredwitz, Hof usw gibt es regelrechte Aufstände. Protestmärsche sind allerorts. Nur nicht bei uns.
Stille.
Ich habe bei einer Planvorstellung der Fa. Tennert nachgefragt. Es ist bisher keine unterirdische Verlegung der Leitungen in unserem Raum geplant. Bisher werden rießige Masten im Raum Marktleugast gebaut.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 10. Oktober 2018
Kläranlage in Steinbach
Seit schon fast zwei Jahrzehnten gibt es die Kläranlage in Steinbach. Es ist eine Teichkläranlage. Weshalb hier keine Leitung zur großen Zentralkläranlage unterhalb von Steinbach angelegt wurde ist völlig unverständlich.
Wäre doch die Entfernung ein Argument dafür gewesen. Ausserdem hätte man hier keine Pumpen benötigt, ganz im Gegensatz zu den anderen Leitungen. (Neuensorg Hohenberg)
Diese Anlage funktioniert, vereinfacht gesagt, durch das Absetzen der Schadstoffe in den Teichen und dem Überlaufen des Wassers über die einzelnen Dämme.
Leider war von Anfang an der Standort falsch gewählt. Sie liegt an einem Hang. Hier dringt zwangsläufig Hangwasser in die Becken ein. Dies soll jedoch nicht sein. Ausserdem müssen die Becken dicht sein. Dies war hier von Anfang an nicht der Fall. Es standen sogar Bäume in den Teichen. Diese wurden mittlerweile entfernt, jedoch mit mäßigem Erfolg. Die ersten Teiche sind voll, die weiteren Becken fast leer. Ein Überlaufen findet nicht statt.
Letztes Jahr entschloss sich die Marktgemeinde die Anlage zu sanieren. Ob dies geschehen ist , war nicht zu erfahren.





Macro:
Macro:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 28. September 2018
Gemeinderäte Angst vor dem Bürger?
In der Gemeinderatssitzung am 24.09. ging es wieder um ein Begegnungszentrum in Marktleugast. Hier wurde nun ein neues Objekt dafür vorgestellt.
Schade, dass dies so nicht angekündigt war, weder in der Presse noch war es auf der Tagesordnung zur Sitzung.

Schon wieder ist es ein Haus einer Privatprson, dass die Gemeinde übernehmen soll. Diesmal ist es das Weiße Lamm in Marienweiher.

Die Abstimmung über die Weiterverfolgung des Projektes wurde jedoch in die nichtöffentliche Sitzung verlegt.

Wieso das? Soll der Bürger hierüber nichts erfahren?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 24. September 2018
Wo sind sie denn hin?
Eines Tages wurde unsere Holz-Infotafel in Tannenwirtshaus abgebaut." Wir machen eine schönere neue Infotafel. Diese ist schon vom Wetter gezeichnet", so der Arbeiter des Bauhofes.

Leider warten wir bis heute darauf. Ok, es sind erst fünf Jahre. So schnell wird dies nicht gehen.

Diese Tafeln waren schön, konnte man doch mal etwas auf die schnelle veröffentlichen. Feuerwehrfest, Stammtisch-Info, Vereinsneuigkeiten usw. Gerade jetzt, wo überall Kirchweih ist erfährt man nichts mehr.

Komisch ist, dass überall diese Infotafeln für Jedermann abgebaut und nicht mehr erneuert wurden.
Schade.

Auf eine schriftliche Anfrage wurde leider von der Gemeinde nicht geantwortet.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der Club
Endlich ist wieder ein fränkischer Fußballclub in der ersten Bundesliega vertreten.
Der Fußball-Club Nürnberg. Verein für Leibesübungen e.V., so der vollständige Name.
Nach dem 2. Weltkrieg eilte der Club, wie vorher, von Erfolg zu Erfolg.
Er gewann die neu gegründetet Oberliega Süd und stieg auf bis 1962. Hier gewann der FC den deutschen Pokal.
Dann began das Auf und Ab. Sogar in die Drittklassigkeit rutschte der Clup nach Abzug von sechs Punkten (Saison 1995/96).
Jedoch kam der Club wie der Phönix aus der Asche und spielt seit dieser Saison wieder erstklassig.
Viel Erfolg.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 22. September 2018
Marktleugast und die Presse
Es gibt hin und wieder Veranstaltungen in Marktleugast. Oft entstehen Diskussionen die nicht dem entsprechen, was sich der Veranstalter versprochen hat. Natürlich hat der eine oder andere etwas zu sagen, was unangenehm ist. So z.B. bei der Bügerversammlung in Tannenwirtshaus letztes Jahr.

Nach der Üblichen Infoveranstaltung kam es u.A. zu einer Diskussion über die Abwasserdruckleitung von Neuensorg nach Marktleugst. Die Alternatien die es gegeben hätte und die Bezahlung.

Natürlich war die Presse vertreten. Doch ein Blick in die Zeitung mit diesm Artikel erstaunte alle.
Es stand nichts von allem drin. Eine unwichtige Frage eines Bürgers erfüllte den Artikel.

Es konnten leider einige Bürger von Tannenwirtshaus nicht kommen, wollten jedoch wissen was besprochen wurde. Leider nichts.

Ein Nachfragen beim Redakteur ergab, dies alles sei vergessen worden.

Die CSU-Versammlung in Marktleugast war ebenso ein Beispiel für dieses Verhalten.
Hier ging es u.A. um Zuschüsse durch das Stabilisierungsprogramm. Es wurde besprochen, dass 2017 kein Cent nach Marktleugast kam.

In der Frankenpost stand alles schwarz auf weiss.
Nur in der Bayerischen Rundschau. Da wurde dies wieder vergessen.

Schade.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 21. September 2018
Parkchaos in Marktleugast 2.0
Immer wieder am Freitag herrscht Chaos im "Schreckensdreieck" (siehe Beitrag vom 12.09.2018) und rund um die VR-Bank. Hier wird nicht nur so geparkt, dass keiner mehr vernünftig laufen kann, sondern ein Durchkommen mit dem Auto ist kaum möglich. Geschweige denn, man versucht über die Strasse zu kommen. Lebensgefährlich.
Einige Autofahrer/innen verwechseln die Durchfahrt durch unsere Gemeinde mit einer Autobahn. Sicher haben viele Bürger wichtige Termine, die es rechtferigen ein Manschenleben zu reskieren, jedoch könnte man ein wenig Rücksicht auf Fussgänger nehmen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 18. September 2018
Freilaufenden Hunde und der Hundekot
Immer wieder sieht man freilaufende Hunde. Diese befinden sich so weit vom Hundehalter entfernd, dass ein Zugriff von dieser Seite nicht möglich ist. Es werden regelmäßig Spaziergänger und Radfahrer von solchen oft sehr grossen Hunden gestellt und bedroht.
Es wurden schon Bürger verletzt und andere Hunde gebissen. Erst kürzlich in Tannenwirtshaus, wo ein sehr grosser Hund eine Bürgerin schwer verletzt hat. Sie musste ärztlich behandelt werden und ist nach Wochen noch nicht genesen.
Ausserdem ist die Umgebung von solchen Wegen stark mit Hundkot verschutzt.

Am 18.09.18 wurde von mir ein Antrag auf Leinenpflicht an den Marktgemeindrat Marktleugast gestellt. So hoffen wir, dass dieser Antrag positiv beschieden wird und sich die Situation bessert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 13. September 2018
Sparwut, bisher völlig umsonst?
Seit Anfang an legt der Marktleugaster Bürgermeister eine Sparwut an den Tag die seines Gleichen sucht. Nicht nur, dass die Steuern und Abgaben in Marktleugast trastisch erhöt wurden. Es wurden auch neue Abgaben eingeführt. Die so genannte "Regensteuer".
Es handelt sich hier um eine Einleitungsabgabe für Regenwasser welches auf Haus und versiegelte Flächen fällt.
Dies alles, wie Herr Franz Uome verspricht, damit wir Gelder aus dem Konsulidierungsprogramm erhalten.

Leider ist im Jahre 2017 aus diesem Fördertopf kein Euro an Marktleugast geflossen. Dies bestätigte der stellv. Kreisvorsitzender der CSU Gerhard Schneider. *

Auch mit anderen Zuschüssen sieht es in Marktleugast eher schlecht aus. Die Abwasserdruckleitung von Neuensorg nach Marktleugast wurde ebenfalls mit Null Euro bezuschusst. Dies bedauerte Daniel Schramm auf der CSU Versammlung.* (*Pressebericht vom 13.04.2018 Frankenpost)
Ein Nachfordern, wie oft bedeuert, ist lediglich während der Baumaßnahme und nur bei bestimmten Voraussetzungen möglich.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 12. September 2018
Ruhestörung
Immer wieder fällt ein Auto auf, daß den Geräuschpegel jeder Disco übertrifft. Der stadtsteinacher Selbstdarsteller befährt die Strassen unserer Gemeinde und beschallt die Umgebung mit Bass-Tönen die einem Erbeben gleichen. Dies ist während der Tageszeit noch "lustig". Doch der Tag reich nicht. Die fahrende Disco musizieret bis weit nach Mitternacht. Die Polizei wurde bereits des Öfteren angerufen. Wir hoffen auf ein Ergebnis.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Das Schreckensdreieck
Fast jeden Tag gleicht die Verkehrssituation im Dreieck zwischen Dr. Schmidt , Apotheke und Metzger einem Chaos. Gut, dass die Polizei zwei Augen zudrückt. Ansonsten wären einige "Tickets" fällig. Auch andere Stellen in Marktleugast sind von Parksünder betroffen.

Macro:
Macro:

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 9. September 2018
Echt toll
Die Parksituation ist hier zum k... . Überall wird geparkt. Hauptsäclich im Parkverbot und auf den Gehsteigen. Sollte jemand nicht auf dem Gehsteig parken wird er zurecht gewiesen. Nur mal zur Erklärung. Auf dem Gehsteig parken ist verboten und kostet 20 Euro. Bei Behinderung 35 Euro. Auch ein Abscheppen ist möglich.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 8. September 2018
Aller Anfang
Hallo; heute geht endlich mein Blogg ans Netz. Hier wird alles offen angesprochen was in Marktleugast gut und nicht so gut ist.
Schaut einfach ab und zu mal rein.

Tom

... link (0 Kommentare)   ... comment